Seitenanfang

Hauptnavigation




Zusatzinformationen

Termine



Hauptinhaltsbereich

Herzlich willkommen auf den Seiten des SPD-Unterbezirks Kreis Steinfurt!

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Politik und laden Sie ein, sich auf den Seiten unserer Homepage über uns und unsere Ziele für den Kreis Steinfurt zu informieren.

Pressemitteilung:

Kreis Steinfurt, 30. August 2016

SPD regt Kombi-Karte für Besuch in den Museen an

Fünf zum Preis von einem Eintrittsgeld / Kunst-Exponate sollen durch Kreis wandern
Mit einer Kombi-Karte will die SPD mehr Besucher in Museen im Kreis Steinfurt locken. Entsprechende Planungen stellte die Partei jetzt vor.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Emsdetten, 26. August 2016
Kreistagsfraktion/Sommertour

Besuch beim Ambulanten Caritas Hospizdienst Emmaus in Emsdetten

Zum Abschluss des Sommerprogramms besuchten die Kreispolitiker der SPD-Fraktion in diesem Jahr den ambulanten Caritas Hospizdienst in Emsdetten. In Begleitung des Emsdettener Fraktionsvorsitzenden Dr. Thomas Kock und der stellvertretenden Bürgermeisterin Marita Haude wurde die Delegation von Bernward Stelljes, Ansgar Kaul und Ingrid Aupke in der Geschäftsstelle des Caritasverbandes Emsdetten-Greven e.V. an der Bachstraße 15 empfangen.

Weiter ...

Pressemitteilung:

Rheine, 25. August 2016
SPD im Kreis Steinfurt

SPD will verlorenes Vertrauen zurückgewinnen

Rückbesinnung auf Willy Brandt / Diskussion über Gerechtigkeit mit der SPD-Bundesabgeordneten Hilde Mattheis
Der Satz von Willy Brandt hat das Land gründlich verändert: „Mehr Demokratie wagen“, war Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre das sozialdemokratische Motto und es läutete die erfolgreichste Ära der SPD ein. Diese Zeiten sind lange vorbei – aber nicht vergessen. Jetzt, nach der Agenda 2010, nach verlorenen Wahlen und einem Sinkflug in den Umfragen, besinnt sich die Partei auf Willy Brandt zurück. „Mehr Sozialdemokratie wagen“, ist daher auch der Titel für eine Diskussionsveranstaltung, zu der die Kreis-SPD jetzt alle Bürger einlädt.

Weiter ...

Pressemitteilung:

Borghorst, 17. August 2016
Kreistagsfraktion/Sommertour

Bauhaus-Kunst in Borghorst

SPD-Kreistagsfraktion besucht das Heinrich-Neuy-Museum
Zu Besuch im Heinrich Neuy-Museum in Borghorst waren jetzt Politiker der SPD-Kreistagsfraktion. Sie informierten sich während ihrer Sommertour über das 2011 eröffnete Museum. Es ist inzwischen zu einem bundesweit beachteten Refugium der Bauhaus-Kunst geworden.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Kreis Steinfurt, 15. August 2016
Kreistagsfraktion/Sommertour

„112“ für kaputten Fingernagel

SPD-Kreistagsfraktion besucht neue Rettungswache in Borghorst / Leitender Notarzt Fuchs berichtet von stark steigenden Einsatzzahlen
Gut aufgestellt ist der Rettungsdienst im Kreis Steinfurt. Moderne Wachen, technisch top ausgestattete Fahrzeuge, hervorragend geschulte Einsatzkräfte, kurze Fristen vom Alarm bis zum Eintreffen am Unglücksort. Dennoch gibt es einige Sorgen um die „112“. So bereitet etwa der Missbrauch dieser Nummer zunehmend Kummer.

Weiter ...

Pressemitteilung:

Kreis Steinfurt, 04. August 2016
Kreistagsfraktion/Sommertour

Ohne Mengenreduzierung geht es nicht!

SPD diskutiert mit Milchviehhaltern über Existenzängste
Die Milchquotenregelung war nicht gewollt, wurde vielfach unterlaufen und lief zum 1. April 2015 aus. Die Folge: Der Milchpreis fiel seit Anfang 2015 um ein Drittel auf nur noch 28 Cent pro Liter. Erzeugungskosten fallen aber in Höhe von 49 Cent pro Liter an.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Kreis Steinfurt, 04. August 2016
Kreistagsfraktion

SPD kritisiert „verlorene Zeit“ bei Integration von Flüchtlingen

Zulassungsverfahren für Integrationskurse „viel zu bürokratisch“ / Informationsbesuch beim Bildungswerk Ibbenbüren
Ein kleiner, schon ein wenig abgegriffener Deutsch-Duden ist Ibrahims größter Schatz. Irgendjemand hat ihm das Buch geschenkt, als er vor acht Monaten in Deutschland ankam. Seither blättert der 23-Jährige in dem Duden, schaut sich die Wörter an, spricht sie nach und merkt sie sich, so gut er kann. Er würde so gerne schnell noch viel mehr lernen – wenn man ihn denn ließe
Weiter ...

Meldung:

Kreis Steinfurt, 02. August 2016
Kreistagsfraktion/Sommertour

„Für Menschen mit Teamgeist“

SPD Kreistagsfraktion besucht OKE Group in Hörstel
Wo findet man schon einen Arbeitsplatz mit eigenem Sportangebot, Betriebskindergarten und Restaurant? Wo wird großen Wert auf die Sozialkompetenz gelegt? Die Antwort darauf bekamen die Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktion beim Besuch der Firma OKE Group – Osnabrücker Kunststoff Erzeugnisse - in Hörstel. Mit von der Partie waren Bürgermeister David Ostholthoff, Ortsvereinsvorsitzende Ingrid Bosse und Peter Müller, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Hörstel.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Kreis Steinfurt, 01. August 2016
Kreistagsfraktion/ Sommertour

Verantwortung für Flächen wahrnehmen!

SPD informiert sich über Naturschutz
Im Juni hatte sich die AG Naturschutzjugend der Arbeitsgemeinschaft Naturschutz Tecklenburger Land (kurz: ANTL e.V.) schon im Fachausschuss des Kreistages vorgestellt. Jetzt trafen sich die Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktion auf Initiative ihrer Sprecherin im Umweltausschuss Martina Kamphues mit dem 2. Vorsitzenden der ANTL, Thomas Volk, in der idyllisch gelegenen Geschäftsstelle an der Bahnhofstraße in Tecklenburg.
Weiter ...

Zum Seitenanfang