Stefan Giebel zieht Kandidatur zurück

Dr. Stefan Giebel, Kandidat der SPD im Landratswahlkampf, hat seine Bewerbung um die Stelle als neuer Sozialdezernent beim Kreis Steinfurt zurückgezogen.

Er teilte seinen Rückzug gestern Landrat Dr. Klaus Effing persönlich mit. „Ich habe mich nach reiflicher Überlegung und nach Rücksprache mit der SPD-Fraktion entschlossen, auf die Kandidatur zu verzichten. Die Signale, dass ich bei den anderen Parteien nicht durchsetzbar bin, haben mich zu diesem Entschluss bewogen. Denn für ein Schaulaufen stehe ich definitiv nicht zur Verfügung“, sagte Giebel.

Die SPD-Kreistagsfraktion bedauerte die Entscheidung von Giebel. Fraktionsvorsitzende Elisabeth Veldhues: „Wir als SPD haben seine Bewerbung begrüßt und ausdrücklich unterstützt.“ Stefan Giebel habe im Landratswahlkampf eine hervorragende Figur gemacht und verfüge auch über die Qualifikation, ein solch wichtiges Dezernat beim Kreis zu leiten. „Doch es hat sich gezeigt, dass er bei den politischen Mehrheiten im Kreistag nicht durchsetzbar ist. Wir bedauern das und verstehen, dass er jetzt absagt“, so Veldhues.

Giebel hatte im Landratswahlkampf mit gut 30 Prozent ein überdurchschnittlich gutes Ergebnis für die SPD geholt, war aber dem CDU-Kandidaten Dr. Klaus Effing deutlich unterlegen.