Junges SPD-Trio schreibt mit am Drehbuch für den Wahlkampf von Jürgen Coße

Der SPD-Nachwuchs des Kreises Steinfurt bereitet sich auf den Bundestagswahlkampf im kommenden Jahr vor. In Berlin schrieben jetzt drei Mitglieder des Teams Jürgen Coße an einem Drehbuch mit, in dem Wahlkampfstrategien für die SPD-Bundestagskandidaten entworfen wurden – und zwar persönlich zugeschnitten auf jeden einzelnen Kandidaten.

Seit wenigen Wochen erst ist Jürgen Coße Mitglied der SPD-Fraktion im Bundestag. Doch schon jetzt kann der Abgeordnete aus dem Kreis Steinfurt auf ein top-engagiertes Nachwuchsteam setzen. Andreas Puschkarski (Lengerich), Manuela Teupe (Greven) sowie Tatjana Natotschewa (Rheine) kehrten voller Tatendrang von einem „Drehbuch-Seminar“ im Willy-Brandt-Haus zurück.

„Wir haben sehr viele Wahlkampfstrategien kennengelernt“, sagt Andreas Puschkarski, der im Kreis Steinfurt Vorsitzender der Jusos ist. Aus vielen verschiedenen Bundesländern waren junge SPD-Mitglieder nach Berlin gekommen, um sich in einer Intensiv-Schulung von erfahrenen „alten Hasen“ der Partei in Sachen Wahlkampf unterrichten zu lassen. „Wir Neulinge haben aber auch einige kreative Ideen eingebracht, es war eine sehr produktive Runde aus Jung und Alt“, berichtet Tatjana Natotschewa.