Donnerstag, 14. September, 18 Uhr, Medienhaus im Südstadtquartier, Poststraße 6
Ibbenbüren. Der Kontinent Afrika steht vor tiefgreifenden wirtschaftlichen, sozialen und politischen Veränderungen. Vor diesem Hintergrund laden der SPD-Bundestagsabgeordnete für das Tecklenburger Land und das nördliche Münsterland, Jürgen Coße, und sein Bundestagskollege Dr. Karamba Diaby zur Fraktion-Vor-Ort-Veranstaltung „Afrika: Vielfalt, Stärken und Potenziale. Globale Herausforderungen und die Rolle Afrikas bei deren Bewältigung“ ein. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 14. September 2023, von 18:00 Uhr bis 19:45 Uhr im Medienhaus im Südstadtquartier in der Poststraße 6 in Ibbenbüren statt. Anmeldung unter: juergen.cosse.ma05@nullbundestag.de
Die Abgeordneten Dr. Karamba Diaby und Jürgen Coße, beide Mitglied im Auswärtigen Ausschuss und Berichterstatter u.a. für Ostafrika/Horn von Afrika, Westliches Afrika/Sahel, Zentralafrika und den Maghreb, werden auf der Veranstaltung Einblicke in die Grundlagen der SPD-Bundestagsfraktion für eine partnerschaftliche Außen- und Entwicklungspolitik geben. Diese soll die Zukunftsstrategien afrikanischer Staaten begleiten und in Zusammenarbeit mit internationalen Organisationen wie der Afrikanischen Union globale Herausforderungen angehen.
Coße: „Von ökonomischem Aufschwung bis hin zu sozialer Ungleichheit – die Wahrnehmungen Afrikas sind vielschichtig. Angesichts globaler Herausforderungen wie Migration, Terrorismus und Klimawandel gewinnt die Rolle Afrikas an geopolitischer Bedeutung. Afrika ist nicht nur ein Kontinent der Vielfalt, sondern auch ein wichtiger Partner bei der Bewältigung globaler Herausforderungen. Die Stärken und Potenziale Afrikas bieten Chancen für eine nachhaltige Kooperation, von der beide Seiten profitieren können.“ Dies verdeutliche die Notwendigkeit enger Kooperationen mit afrikanischen Staaten zur Bewältigung gemeinsamer Probleme.
Mit einer jungen Bevölkerung, Ressourcenreichtum und erneuerbaren Energiequellen biete Afrika ein enormes Potenzial. Diaby: „Die SPD-Bundestagsfraktion setzt sich dafür ein, diese Potenziale zum Vorteil sowohl Afrikas als auch Europas zu nutzen. Dies beinhaltet nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit, die Anerkennung der Vielseitigkeit Afrikas und die Aufarbeitung kolonialer Verbrechen. Die Veranstaltung gibt Gelegenheit, die politischen Ansätze und Ideen der SPD-Bundestagsfraktion zu diskutieren und in den Dialog mit den Abgeordneten zu treten.
Dr. Karamba Diaby wurde 1961 in Marsassoum/Senegal geboren und ist der erste afrodeutsche Abgeordnete im Deutschen Bundestag. Er ist seit 2013 direktgewählter Abgeordneter im Wahlkreis Halle (Saale) in Sachsen-Anhalt. Von 2011 bis 2013 war Diaby, promovierter Geoökologe, Referent im Ministerium für Arbeit und Soziales des Landes Sachsen-Anhalt.