Übersicht

Meldungen

UNSERE BILANZ – MINDESTVERGÜTUNG FÜR AZUBIS

Auszubildende tragen mit ihrer Arbeit zur Wertschöpfung im Betrieb bei. Deshalb haben sie Anspruch auf eine angemessene Vergütung. In einigen Betrieben gab es unfaire Ausbildungsverträge zu Lasten der Auszubildenden. Wir haben mit der Mindestausbildungsvergütung eine neue Untergrenze gezogen. Sie ist…

Im Endspurt zum Ausbildungsplatz

„Endspurt-Angebote“ und die „Sprinter-Phase“ sind nur zwei Projekte der Arbeitsagentur (AA) Rheine, um junge Menschen in Ausbildung zu bringen. Bei einem Arbeitsgespräch tauschten sich jetzt die SPD-Bundestagsabgeordnete Ingrid Arndt-Brauer (Mi.) und die Bundestagskandidatin Sarah Lahrkamp (li.) mit Reiner Zwilling, Vorsitzender…

UNSERE BILANZ – DAS LIEFERKETTENGESETZ

Mit dem Lieferkettengesetz (offiziell auch Sorgfaltspflichtengesetz) nehmen wir Unternehmen in die Verantwortung, Menschenrechte einzuhalten und angemessene Löhne zu garantieren. Damit übernehmen wir Verantwortung für unser Handeln in der Welt. Wir schützen damit Menschen vor Kinder- und Sklavenarbeit und geben Unternehmen…

„Ein Quantensprung für mehr Gerechtigkeit“

Lahrkamp und Coße begrüßen Einigung Bereits im letzten Unterbezirksausschuss der SPD-Kreis Steinfurt haben die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten über eine mögliche Einführung einer internationalen Mindestbesteuerung für Unternehmen diskutiert. Nun begrüßten Sarah Lahrkamp und Jürgen Coße die Einigung von 130 Staaten die…

Schulbesuch Peter Pan-Schule

SPD besucht die Peter-Pan-Schule

„Die Kreisverwaltung wird ermächtigt, die Planungen für die Erweiterung der Peter-Pan-Schule in Dörenthe durchzuführen“. 63 Abgeordnete aller Parteien haben diesem Vorschlag der Kreisverwaltung am 19. April zugestimmt. Der Kreistag hat damit den Startschuss gegeben für eine Planung, auf die Kinder,…

HaueslicheGewalt

Unterstützung bei häuslicher Gewalt

Kreis Steinfurt/Kreis Borken. Jede dritte Frau ist einmal im Leben von häuslicher Gewalt betroffen. Lt. Polizeistatistik wurden 2019 141.000 Menschen Opfer von Partnergewalt, davon 115.000 weibliche Betroffene. An jedem 3. Tag in Deutschland wird eine Frau im Zusammenhang mit häuslicher…

Gerrit Thiemann

Die SPD im Kreis Steinfurt trauert um Gerrit Thiemann

Ein leidenschaftlichen und überzeugter Sozialdemokrat ist verstorben. Am Samstag hat sein Herz aufgehört zu schlagen. Gerrit war immer bereit viel zu geben, ohne zu fragen was er dafür bekommt. Allzeit bereit für Aufgaben die ihm übertragen wurden, ob als Ratsmitglied…

Feuerwehrfahrzeug

Neues Feuerwehrfahrzeug für die Feuerwehr Borghorst

Borghorst. Die Feuerwehren im Münsterland fahren ihre Einsätze teils mit sehr alten Fahrzeugen. Aufgrund der Haushaltslage der Kommunen ist die Neuanschaffung dringend benötigter Fahrzeuge aber leider nicht möglich. Die Freiwillige Feuerwehr Borghorst darf sich daher besonders über ein nagelneues Löschgruppenfahrzeug…

Freibad Neuenkirchen

Bund fördert Sanierung des Freibades in Neuenkirchen

Neuenkirchen. Der Sportstättenbau ist ein Schwerpunkt des Sportförderprogramms der Bundesregierung. Mit dem Nachtragshaushalt 2020 im Zuge des Konjunkturpakets von Finanzminister Olaf Scholz (SPD) zur Bekämpfung der Corona-Pandemie hat die Große Koalition insgesamt 800 Mio. Euro für das erfolgreiche Förderprogramm „Sanierung…

Peter Middendorf

Warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht

Die Folgen der Coronapandemie haben in den letzten Monaten vor allem junge Familien hart getroffen. Immer wieder mussten sie sich auf neue Vorgaben einstellen, der Alltag neu organisiert werden, weil Kitas nicht wie gewohnt geöffnet waren. Schon im April 2020…

Portrait Frank Sundermann

Forderung nach einer Grundsteuer C – „Instrument gegen Bodenspekulationen“

SPD-Bundestagskandidatin Lahrkamp und Landtagsabgeordneter Sundermann fordern NRW-Landesregierung zum Handeln auf Rheine/Kreis Steinfurt/Kreis Borken/Düsseldorf. Wie kann man den Menschen ausreichenden und bezahlbaren Wohnraum ermöglichen, ohne den Flächenfraß unnötig zu vergrößern? Einen wichtigen Baustein für eine Lösung dieses Problems sehen die Steinfurter…

Transparenz sollte selbstverständlich sein

Politiker stellen in einer Demokratie Regeln für alle auf, daher haben auch alle das Recht zu wissen woher Politiker Geld bekommen, und zwar auf Euro und Cent genau. Und auch das gilt: Wer in die Politik geht muss wissen, dass…

Portrait Anneli Hegerfeld-Reckert

LWL bis spätestens 2030 klimaneutral – wichtiger Partner für die Energiewende im Kreis Steinfurt

Münster/Kreis Steinfurt. Die SPD-Fraktion im Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) will, dass der Landschaftsverband bis spätestens zum Jahr 2030 klimaneutral wird. „Aktuell“, so Anneli Hegerfeld-Reckert, Vertreterin des Kreises Steinfurt in der LWL-Landschaftsversammlung, dem sogenannten „Westfalenparlament“, „hat der LWL ein Klimaschutzmanagement eingerichtet, das…

Ingrid Arndt-Brauer

Stabiler Arbeitsmarkt dank Kurzarbeitergeld

Rheine/Kreis Steinfurt. Trotz der Corona-Krise verfügt das nördliche Münsterland über eine stabile Arbeitsmarktlage, aber auch hier gibt es Schwierigkeiten. Über Einzelheiten informierte sich jetzt die SPD-Bundestagsabgeordnete Ingrid Arndt-Brauer bei Reiner Zwilling, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Rheine. „Ja, der…

Martina Kamphues

Umweltschutz kann auch rot sein

Dass Themen des Umweltschutzes immer schnell einer einzigen Partei zugeordnet werden, zeigt die Berichterstattung über die letzte Kreistagssitzung. Zwei Ranger hatte die SPD in einem Antrag an den Kreistag gefordert. „Angesichts der überragenden Bedeutung des Natur- und Landschaftsschutzes halten…

Großartig! 1.575.000 € Euro für Steinfurt

Steinfurt. Der Sportstättenbau für den Spitzensport ist ein Schwerpunkt des Sportförderprogramms der Bundesregierung. Mit dem Nachtragshaushalt 2020 im Zuge des Konjunkturpakets von Finanzminister Olaf Scholz (SPD) zur Bekämpfung der Corona-Pandemie und dem Haushalt 2021, hat die Große Koalition insgesamt 800…

Portrait Anneli Hegerfeld-Reckert

24/7 für alle Schüler*innen rückt näher

Nach den Haushaltsberatungen im Kreis Steinfurt ist die SPD dem Ziel eines vereinfachten 24/7-SchülerInnentickets wieder einen Schritt nähergekommen. Schon im März 2020 wurde dem Antrag der SPD im Kreistag einstimmig gefolgt. Nun wurden finanzielle Mittel in Höhe von 250.000 Euro…

Logo Kreis Steinfurt
Bild: Kreis Steinfurt

24/7 für alle Schüler*innen

Bei den Haushaltsberatungen im Verkehrsbereich möchte die SPD-Fraktion nun endlich dafür sorgen, dass das pauschale SchülerTicket kreisweit eingeführt wird. Schon im März 2020 wurde dem Antrag der SPD im Kreistag einstimmig gefolgt. Nun sollen dafür auch finanzielle…

Ulrike Reifig

Familien und Kinder stärken – besonders in Coronazeiten

Wir müssen etwas tun. Wer wüsste das besser als Ulrike Reifig. Seit vielen Jahren begleitet und betreut die Kreistagsabgeordnete Familien und Kinder aus sozial schwachen und Flüchtlingsfamilien im Familienbündnis Altenberge. In einem ausführlichen Antrag zum Thema „Bildung und Teilhabe“ (BuT)…

Termine