Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Kultur schafft Demokratie“

Details

Datum:
24. August 2017
Zeit:
19:00
Exportieren

Das Kulturforum der Sozialdemokratie Münsterland lädt ein:
„Kultur schafft Demokratie“
Donnerstag, 24.08.2017, 19 – 21 Uhr Emsdetten: Café in Stroetmanns Fabrik

Längst ist der Kulturbegriff nicht mehr, wie es mal ein Satiriker beschrieb, »auf den Bereich zwischen Beethoven und Giacometti« begrenzt. Es gilt, dieses Verständnis auch bei Kulturschaffenden und bei Kulturfreunden zu verbreiten. Kultur meint alles, was eben nicht von der Natur hervorgebracht wurde, sondern durch Menschenhand geschaffen, erdacht, gepflegt, weiter entwickelt wurde.
In diesem Sinn gehört die Staatsform der Demokratie zu den größten kulturellen Errungenschaften der Menschheit, auch wenn sie im Lauf der Jahrhunderte sehr unterschiedliche Erscheinungsformen gehabt hat.
Eine Verarmung der Kultur bedeutet auch immer eine Verarmung der Politik. Der Verzicht auf Toleranz und Meinungsvielfalt führt schnell in die Nähe von Demokratieabbau, diktatorischem Machtstreben, Abbau der Gewaltenteilung und letztlich zu nationalistischem und rassistischem Gedankengut.
Die Kulturpolitik hat in der SPD eine lange Tradition, auch wenn die kulturelle Affinität »nicht immer auf den ersten Blick erkennbar ist«. Viele Künstlerinnen und Künstler haben ihre politische Heimat in der Sozialdemokratie gefunden. Gründe dafür sind nicht selten das Wissen um die Bedeutung der Kultur für die Demokratie zum einen und zum anderen der Wunsch nach einer sozialen Kulturpolitik.
Bei genauerer Betrachtung lassen sich Schwerpunkte einer Kulturpolitik benennen, die eher einer sozial orientierten denn einer konservativ geprägten Politik entsprechen. Und es muss daneben auch wenigstens versucht werden, den Kulturbegriff als solchen etwas einzugrenzen (oder auch gerade zu erweitern).

Geplanter Ablauf:
 „Zur Erweiterung des Kulturbegriffs“ Sonja von Gostomski Mitglied des Vorstandes des Kulturforums der SPD Münsterland

Foto Pat Röhring

 „Kulturpolitik im föderalen Staat – Pflichten und Chancen“ Jürgen Coße MdB, Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Steinfurt, Kandidat für die Wahl zum Deutschen Bundestag

 Musik: Wolfgang Weigel Konzertgitarrist, Musikpädagoge, Kultur- und Musikberater, Hochschullehrer, Publizist
 „Kultur – ein Pfeiler der Demokratie“ Carmen Emigholz Staatsrätin für Kultur der Freien Hansestadt Bremen
 Musik: Wolfgang Weigel
 Podiumsgespräch
 Öffnung des Podiumsgesprächs für Beiträge aus dem Publikum